Eine 79-jährige Frau mit fortgeschrittener Rechtsherzinsuffizienz (NYHA III) wurde nach wiederholten Krankenhausaufenthalten wegen Dekompensation trotz optimaler medikamentöser Therapie überwiesen. Die Echokardiographie ergab eine massive funktionelle Trikuspidalinsuffizienz mit einer für T-TEER geeigneten Anatomie. Wie würden Sie angesichts ihres hohen Operationsrisikos (TRISCORE 7/12) und einer grenzwertigen pulmonalen Hypertonie vorgehen?
15 Dec 2025
Auswirkungen der GDMT auf das Langzeitergebnis nach TEER der Trikuspidalklappe
Eine 79-jährige Frau mit fortgeschrittener Rechtsherzinsuffizienz (NYHA III) wurde nach wiederholten Krankenhausaufenthalten wegen Dekompensation trotz optimaler medikamentöser Therapie überwiesen. Die Echokardiographie ergab eine massive funktionelle Trikuspidalinsuffizienz mit einer für T-TEER geeigneten Anatomie. Wie würden Sie angesichts ihres hohen Operationsrisikos (TRISCORE 7/12) und einer grenzwertigen pulmonalen Hypertonie vorgehen?
Authors
Interventional cardiologist / Cardiologist
Universitätsklinikum Ulm - Ulm, Germany
Interventional cardiologist / Cardiologist
Universitätsklinikum Ulm - Ulm, Germany
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