Sehr kleines LAA mit einer anspruchsvollen Verschluss
65-jährige Jahre alt Frau mit paroxysmalem Vorhofflimmern und rezidivierenden Schlaganfällen trotz Antikoagulation Zuweisung zum LAA-Verschluss nach einem frustranem Versuch mit einem 20 mm Single-Disc Okkluder.
TOE und CT-Planung zeigten eine anspruchsvolle, sehr kleine Chicken-Wing-LAA-Morphologie
Wie würden Sie diesen Fall angehen?
Author
Learning objectives
- Zu erlernen, wie man LAAC bei schwierigen anatomischen Gegebenheiten durchführt
- Erlernen der Anwendung von CT-Scan und 3D-TOE bei der Planung
- Verstehen des Nutzens verschiedener Geräte bei komplexen Anatomien
Fallvorstellung
65-jährige alte Frau mit paroxysmalem Vorhofflimmern und vorherigen rezidivierenden Schlaganfällen trotz Antikoagulation, zu uns überwiesen zum Verschluss des linken Vorhofohrs nach einem frustranem ersten Versuch in einem anderen Zentrum.
Im Jahr 2022 vorheriger Hirnstammschlaganfall mit akutem distalem Syndrom, Schwindel, Falltendenz nach links (unter Lixiana).
Im Jahr 2020 Zustand nach einer transitorischen ischämischen Attacke im vertebrobasilären Kreislauf.
CHA₂DS₂-VA Score of 3.
Reizdarmsyndrom, Hypothyreose, Restless-Legs-Syndrom Fallvorstellung.
Vorheriger Versuch

Protrusion
CT-Messungenin unseremZentrum

Ostium 17 mm, landing zone 12 mm

Landing zone (LCX)
CT-Messungen

Min/Max-Durchmesser: 11/13 mm - Durchschnittlicher Durchmesser: 12 mm

TOE
TOE-Messungen
- TOE Min/max-Durchmesser: 10/11 mm und 13/14 mm
- Durchschnittlicher Durchmesser: 12 mm

FlexiSlice

Dr. Hamidani gibt folgende Offenlegungen bekannt:
- Erhalt von Honoraren oder Beratungsgebühren – Asahi Intecc
- Erhalt von Honoraren oder Beratungsgebühren – Shockwave Medical
- Erhalt von Honoraren oder Beratungsgebühren – Biotronik
- Erhalt von Honoraren oder Beratungsgebühren – Johnson & Johnson MedTech
- Erhalt von Honoraren oder Beratungsgebühren – Abbott









No comments yet!